Umbau und Sanierung Bettenhaus St. Andreas, Büsum

Für das Erzbistum Hamburg sanierten wir ein Bettenhaus der Katholischen Studierenden Jugend in Büsum.

Von Oktober 2016 bis Mai 2017 sanierten wir mit regionalen Planern und Firmen die Sanitärräume und Zimmer für 36 Jugendliche und 2 Betreuer. Eine barrierefreie Nutzung der öffentlich zugänglichen Bereiche stand ebenso auf der Agenda wie auch eine neue Küche. Ein neuer Multifunktionsraum entstand in der bisherigen Hausmeisterwohnung und bietet zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten.

Das Flachdach wurde saniert und die Außenanlagen für Kirche und Beleghaus vollständig überarbeitet. Das Beleghaus wurde in diesem Zuge straßenseitig barrierefrei zugänglich.

Nach Abschluss der Maßnahme erfolgte die Wiedereröffnung des Hauses in einem feierlichen Gottesdienst durch Herrn Bischof Heße am 3. Juni 2017. Bei der anschließenden Feier mit ca. 200 Jugendlichen und Erwachsenen wurde die Maßnahme von Herrn Architekten Koritzius vorgestellt und in mehreren Grußworten gelobt.